Zum Inhalt springen

Betty Koschka

Artikel (4)

24.10.2023

Vielleicht der letzte Ort für alle

Für einige sind sie Relikte, für andere Bildungs- und Begegnungsorte: Bibliotheken. Die Vorstellung, dort nur verstaubte, benutzte Bücher ausleihen zu können, ist mehr als überholt. Die 94 öffentlichen Bibliotheken in MV haben sich schon längst den neuen Medien geöffnet und sehen sich weniger als Ausleihservice für Publikationen aller Art, sondern als Orte mit demokratischer Verantwortung – unabhängig von den finanziellen und sozialen Voraussetzungen ihrer Nutzer:innen.

04.04.2023

Zukunftsladen muss umziehen

Der Zukunftsladen im Rostocker Stadtteil Toitenwinkel muss seinen jetzigen Standort verlassen. Das bisher am Sternplatz ansässige Projekt für Stadtentwicklung hinterlässt kulturellen Leerstand, bleibt dem Stadtteil aber erhalten.

21.03.2023

Öffentlicher Dienst in Rostock auf der Straße

Die Gewerkschaft Verdi hatte nach einer ergebnislosen zweiten Tarifverhandlungsrunde zum Streik aufgerufen. Dazu gingen heute in Rostock rund 800 Beschäftigte des öffentlichen Dienstes auf die Straße. Die Gewerkschaft fordert eine Lohnanhebung von 10,5 Prozent oder aber mindestens 500 Euro mehr im Monat. Doch es geht auch um die Attraktivität des Sektors.
Karte von MV. Musikerinnen auf Festivals von MV. Anzahl Frauenbands: Jamel Rockt den Förster 2022: 0; Airbeat One 2023: 0; Zappanale 2023: 0; About You Pangea 2022: 0; Immergut 2022: 1, KATAPULT Festival: 0.

13.02.2023

Zukunftsmusik in MV

„Als wir dann zum ersten Mal im Backstage waren, wurde es uns klar: Wir sind allein. Wo sind all die anderen Frauen?“ singen Nina und Lotta Kummer der Band „Blond“ in ihrem Song „Männer“. Das Lied thematisiert negative Erfahrungen von Frauen in einer männerdominierten Musikwelt. In Mecklenburg-Vorpommern sieht es nicht anders aus. Die Bands „Jesters“ und „Ñañas“ berichten über ihre Erfahrungen.