Zum Inhalt springen

Louise Blöß

Redakteurin bei KATAPULT MV.

Artikel (230)

15.02.2022

Truppenverlegung von MV nach Litauen

In Torgelow bereiten sich derzeit etwa 200 Bundeswehrsoldaten auf den Abmarsch nach Litauen vor. Zusätzlich werden 70 Fahrzeuge näher an die belarusische Grenze verlegt.

09.02.2022

300 Hausärzt:innen weniger in MV

In Mecklenburg-Vorpommern steht die ausreichende hausärztliche Versorgung aller Bürger:innen in der Zukunft auf der Kippe. Obwohl das Gesundheitsministerium aktuell von einer bedarfsgerechten Versorgungslage spricht, geht zumindest die Kassenärztliche Vereinigung von einer drohenden Unterversorgung aus.

04.02.2022

Bürgermeister:innen für MVs Städte gesucht

Nach den Land- und Bundestagswahlen im vergangenen Jahr sind viele Bürger:innen auch 2022 wieder zur Wahlentscheidung aufgerufen. In 14 Städten in Meck-Vorp werden hauptamtliche Bürgermeister:innen gesucht. Dazu kommen vier Gemeinden und eine Stadt, die ein ehrenamtliches Oberhaupt benötigen.

28.01.2022

Tanzen für den Klimaschutz

Seit drei Jahren gibt es in Greifswald eine Ortsgruppe der Fridays-for-Future-Bewegung. Heute feierten die Aktivist:innen ihr Jubiläum mit einer Kundgebung und Tanzdemonstration auf dem Marktplatz der Hansestadt. KATAPULT MV war für euch vor Ort.

28.01.2022

Jugend mit Einfluss

Kinder- und Jugendparlamente bieten eine Möglichkeit, mehr Beteiligung zu schaffen. In diesen vertreten Kinder und Jugendliche ihre Interessen, entwickeln und setzen eigenständig Projekte um. In Mecklenburg-Vorpommern gibt es derzeit 23 solcher Gremien.

26.01.2022

Sparkasse Vorpommern führt Negativzinsen ein

Seit Montag verschickt die Sparkasse Vorpommern Post an ihre Kund:innen. Sie führt für Girokonten ein sogenanntes Verwahrentgelt ein. Ab 50.000 Euro Guthaben müssen Kund:innen damit 0,5 Prozent Negativzinsen entrichten. Dass dieses Modell rechtliche Fragen aufwirft, zeigt bereits eine Gerichtsentscheidung.

21.01.2022

Elf Autobahnbrücken sanierungsbedürftig

In welchem Zustand befinden sich die deutschen Autobahnbrücken? Das fasst derzeit die bundeseigene Autobahngesellschaft in einem Bericht zusammen. Für Mecklenburg-Vorpommern werden elf Brücken als sanierungsbedürftig eingestuft, müssen mittelfristig also ersetzt werden. An einer Brücke der B 103 bei Güstrow wird aktuell bereits gebaut.

18.01.2022

Planungssicherheit? Fehlanzeige

Erst zu, dann wieder auf, dann wieder zu. Und das alles innerhalb von zwei Wochen. Ein entnervendes Hin und Her für die Kinobranche Mecklenburg-Vorpommerns. Vergangene Woche versicherte nun Kulturministerin Bettina Martin, an einem Öffnungskonzept für die Kultur – Kinos inbegriffen – zu arbeiten. Jedoch solle erst ein Brechen der Omikron-Welle abgewartet werden.

05.01.2022

Die Vorbereitung auf Omikron läuft

Nachdem der Expertenrat der Bundesregierung im Dezember gefordert hatte, der Überlastung der kritischen Infrastruktur durch die Omikron-Variante entgegenzuwirken, waren auch in Mecklenburg-Vorpommern die dazugehörenden Sektoren und Branchen aufgerufen, Vorkehrungen zu treffen. Sie sollten sich mit Omikron auf eine „neue Dimension“ des Pandemiegeschehens einstellen, so Umweltminister Backhaus.

04.01.2022

Mecklenburgische Seenplatte meldet 190 Prozent Auslastung

Schon im Dezember hatte die Auslastung der Intensivstationen in vier Landkreisen die 100-Prozent-Marke überschritten. Seitdem hat sich die Lage nicht entspannt. Der Kreis Mecklenburgische Seenplatte bleibt mit einer ITS-Auslastung von 190 Prozent trauriger Spitzenreiter. Die Zahl der Krankenhäuser, deren Kapazitäten teilweise erschöpft sind, ist seit Dezember zurückgegangen.

15.12.2021

Fahrplanwechsel

Seit vergangenem Sonntag gilt auch in Mecklenburg-Vorpommern ein neuer Fahrplan. Er betrifft den sogenannten Schienenpersonennahverkehr.

14.12.2021

Auslastungsgrenze fast oder tatsächlich erreicht

Die Intensivkapazitäten haben in vier MV-Landkreisen und der Stadt Rostock die Auslastung von 100 Prozent überschritten. Mit 130 Prozent ITS-Auslastung ist der Landkreis Mecklenburgische Seenplatte am stärksten betroffen. Dementsprechend bleibt auch die Zahl der Krankenhäuser, die keine oder nur noch begrenzte Belegungskapazitäten auf ihren Intensivstationen haben, hoch.

13.12.2021

Zahl der gefälschten Impfpässe steigt

Vom Weihnachtsshopping bis zum Restaurantbesuch – in Mecklenburg-Vorpommern sind viele (Freizeit)Aktivitäten derzeit nur noch unter Auflage von 2G oder sogar 2G+möglich. Vor diesem Hintergrund steht die wachsende Zahl von Ermittlungsverfahren der Polizei aufgrund gefälschter Impfpässe. In diesem Jahr sind der Polizei bereits 94 Sachverhalte bekannt geworden. Auch Ärzt:innen beteiligen sich an Fälschungen.

09.12.2021

Tanzen verboten

Die Clubs in Meck-Vorp haben es wirklich nicht leicht. Kaum haben sie sich mit diversen Hygienemaßnahmen die Tanzerlaubnis zurückerkämpft, schon müssen sie ihre Türen wieder zusperren. Corona die Vierte. Wie viele Tage durfte seit Januar 2020 überhaupt in MVs Clubs getanzt werden?

08.12.2021

Mehr Infektionen trotz erhöhter Hygienemaßnahmen

Die Barmer stellt in ihrem aktuellen Krankenhausreport einen Anstieg der Krankenhausinfektionen in der Corona-Pandemie fest. In Mecklenburg-Vorpommern hätten sich 2020 etwa 620 Patient:innen zusätzlich angesteckt. Es gab rechnerisch knapp 25 Tote mehr als in den Vorjahren. Welche Infektionen konkret für den Anstieg verantwortlich sind, bleibt offen.

08.12.2021

Hier gibt es ein Bewegungsproblem

Bouldern liegt im Trend. Das tat es schon, bevor das Sportklettern bei Olympia auftauchte. Auch an Mecklenburg-Vorpommern ist das nicht spurlos vorbeigegangen. Mittlerweile gibt es zahlreiche Angebote. Die eigentlich für Dezember geplante Ausgabe des Ostblock-Cups in Greifswald ist zwar mittlerweile abgesagt, aber Bouldern ist mit 2G+ auch weiterhin möglich. Wir wagen einen Blick darauf. Was ist das eigentlich – Bouldern? Und inwiefern wollen dabei „Bewegungsprobleme“ überwunden werden?

30.11.2021

Vier Patient:innen aus Sachsen nach MV verlegt

Mecklenburg-Vorpommern akzeptierte in der vergangenen Woche einer Anfrage aus Sachsen und nahm vier schwer an Covid-19 erkrankte Patient:innen auf. Die Erkrankten kamen in Kliniken nach Schwerin, Rostock und Greifswald. Die Verlegung wurde im Rahmen des sogenannten Kleeblattprinzips ausgelöst.

30.11.2021

Zehn Intensivstationen in MV ganz oder teilweise ausgelastet

Nachdem vor einer Woche noch vier Krankenhäuser die Auslastung ihrer Intensivstationen meldeten, stehen mittlerweile in zehn Krankenhäusern Kapazitäten nicht mehr zur Verfügung. Neun weitere Kliniken haben laut Intensivregister nur noch begrenzte Kapazitäten.

29.11.2021

Erstes Greifswalder Chanukka-Festival

Im Rahmen des Festjahres „1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“ hat in Greifswald gestern das erste Chanukka-Festival begonnen. Zum Auftakt wurden die Kerzen am Chanukka-Leuchter entzündet. Daran schloss sich eine Stadtführung entlang der Greifswalder Stolpersteine an. Aufgrund der aktuellen Coronalage fällt das Fest in den kommenden Tagen aber kleiner aus als geplant.

25.11.2021

Es kann jede treffen

Heute, am 25. November, findet weltweit der Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen statt. Er soll auf jede Form der Diskriminierung und Gewalt gegen Mädchen und Frauen aufmerksam machen. Und das ist auch nötig, denn allein in Deutschland wird jede dritte Frau mindestens einmal in ihrem Leben Opfer von physischer und/oder sexualisierter Gewalt.

25.11.2021

Fasching vs. Fischer:innen

Die Jecken sind los! Ja, auch in Mecklenburg-Vorpommern. Habt ihr gewusst, wie viele Karnevalsvereine es auch bei uns im Bundesland gibt? Wir bisher jedenfalls nicht. Und da wir uns gerade in der fünften Jahreszeit befinden, ist es höchst passend, mal nachzuschauen. Ganz im Gegensatz zum närrischen Treiben steht die abnehmende Zahl an Fischereibetrieben in Meck-Vorp. Nicht zuletzt aufgrund neu beschlossener Fangquoten für die Ostsee.

22.11.2021

Schadsoftware identifiziert

Die Ermittlungen zum Cyberangriff auf kommunale IT-Strukturen in Schwerin und Ludwigslust-Parchim im Oktober haben zu ersten Ergebnissen geführt. Die zuständige Staatsanwaltschaft teilte heute den Namen der verwendeten Schadsoftware mit.

18.11.2021

Greifswald rettet Vorps Ehre

In Mecklenburg-Vorpommern gibt es derzeit drei Offene Kanäle, einer davon hat zwei Außenstellen. Nimmt man die insgesamt fünf Standorte zusammen, baut Meck seinen Vorsprung auf Vorp erneut aus.

17.11.2021

Klage zu Nord Stream 2 abgewiesen

Das Oberverwaltungsgericht Greifswald hat gestern die Klage der Deutschen Umwelthilfe gegen das Bergamt Stralsund abgewiesen. Es sah die Klage als teilweise unzulässig und unbegründet an. Die Umweltschutzorganisation hatte sich im Verfahren unter anderem auf neue wissenschaftliche Erkenntnisse zu Methanemissionen berufen.

16.11.2021

Zertifizierung von Nord Stream 2 ausgesetzt

Nachdem die Gaspipeline Nord Stream 2 im September fertiggestellt wurde, ist die Inbetriebnahme weiterhin offen. Neben einer Klage der Deutschen Umwelthilfe, die heute verhandelt wird, hat auch die Bundesnetzagentur das Verfahren zur Transportfreigabe vorläufig ausgesetzt. Der Betreiber müsse in einer deutschen Rechtsform organisiert sein.

08.11.2021

Universitätsmedizin Greifswald: Mehr als 200 Beschäftigte im Warnstreik

Nachdem die zweite Runde der Tarifverhandlungen für den öffentlichen Dienst der Länder ohne Ergebnis blieb, reagiert die Gewerkschaft ver.di nun mit Streiks. Davon betroffen ist auch das Gesundheitswesen. So sind etwa an der Universitätsmedizin Greifswald alle nichtärztlichen Beschäftigten und Auszubildenden heute aufgerufen, ihre Arbeit niederzulegen.

03.11.2021

„Die Grenzen zwischen Ambulant und Stationär müssen fallen“

Intersektorale Gesundheitszentren – hinter diesem sperrigen Begriff verbirgt sich ein neues Modell zur Gestaltung der medizinischen Versorgung. Dass gerade in Mecklenburg-Vorpommern Handlungsbedarf besteht, hat auch die Politik erkannt. Jedenfalls legt das die vom alten Landtag eingesetzte Enquetekommission „Zukunft der medizinischen Versorgung in Mecklenburg-Vorpommern“ nahe. Sie legte Anfang Juli ihren Abschlussbericht vor. Doch wie soll es nun weitergehen und wie könnte Versorgung zukünftig aussehen?

26.10.2021

Meck-Vorp im Deutschen Bundestag

Heute sind die Abgeordneten des neu gewählten Bundestages zur ersten, konstituierenden Sitzung in Berlin zusammengekommen. Unter ihnen befinden sich auch 16 Politiker:innen aus Mecklenburg-Vorpommern. Während die sechs Abgeordneten der SPD-Fraktion aus Meck-Vorp direkt in den neuen Bundestag gewählt wurden, zogen die Abgeordneten der übrigen Parteien über ihre jeweilige Landesliste ein.

21.10.2021

„Die Sicherheitslücken waren bekannt“

Nachdem ein Cyberangriff das digitale Arbeiten der Verwaltungen im Kreis Ludwigslust-Parchim und der Landeshauptstadt Schwerin lahmgelegt hat, stabilisiert sich die Lage langsam wieder. Während sowohl der Landkreis als auch die Landeshauptstadt nach und nach Lösungen für die Bürger:innen präsentieren, wird erste Kritik laut. Es hätte nicht so weit kommen müssen, heißt es etwa aus der Piratenpartei Meck-Vorp.

20.10.2021

„Huch, da sind ja noch andere Leute“

Ein normales Studierendenleben. Das wünschen sich zum Start des neuen Wintersemesters an den Universitäten in Meck-Vorp nicht wenige. Nach drei größtenteils digitalen Semestern auch keine Überraschung. Seit der vergangenen Woche kann es nun endlich wieder zurück in den Hörsaal oder Seminarraum gehen. 3G, Schachbrettmuster und Kontakterfassung sei Dank. Doch wie kommen diese Maßnahmen eigentlich an?