Zum Inhalt springen

Wenig Bürgermeisterinnen in Meck-Vorp

Meck-Vorps Städte und Gemeinden werden deutlich häufiger von Männern geführt. Woran liegt’s?

Wo man „Meck-Vorp“ sagt

Wir haben mal ne repräsentative Umfrage gemacht, wie Menschen Emmfau abkürzen. Das ist das verblüffende Ergebnis:

Schiff an Schiff

Die diesjährige Hanse Sail in Rostock hat begonnen. Zum 30. Jubiläum der maritimen Großveranstaltung schippern 108 Traditionsschiffe nach Rostock und Warnemünde.

Zu wenig Schweine für neuen Schlachthof

In Meck-Vorp wird vorerst kein neuer Großschlachthof für Schweine gebaut. Nach Angaben des Landwirtschaftsministeriums gibt es derzeit zu wenig Schweinehaltungen im Land, die einen solchen Neubau begründen würden.

Fast doppelt so viele Fälle wie vor einer Woche

Aktueller Inzidenzwert in Meck-Vorp bei 12,1.

Presseschau Emmvau II

Thema: Schulbeginn in Meck-Vorp. Ihr denkt vielleicht, dass die Sache mit der OZ ein Witz ist. Stimmt leider nicht. Die haben das wirklich durchgezogen.

Ein weiteres Schuljahr im Anorak

Auf ins neue Schuljahr! Seit dem 2. August sind die Ferien in Meck-Vorp vorbei. Zum Schutz vor Covid-19 müssen Schüler:innen im Unterricht vorerst wieder Maske tragen. Die Infektionszahlen steigen auch in Meck-Vorp. Hat das Land nach fast anderthalb Jahren Pandemie ein sicheres und vollständiges Konzept zum Schutz der Schüler:innen vor dem Virus und erneuten Schulschließungen? Und gibt es ausreichend Luftfilteranlagen?

80 neue Infektionen seit Wochenbeginn

Inzidenzwert in Meck-Vorp liegt jetzt bei 10,6.

In Wolgast geht’s rund

Es geht los. Vorpommerns berühmtes Nadelöhr nach Usedom bekommt endlich eine Ortsumgehung.

Presseschau Emmvau I

Eine dieser Schlagzeilen stimmt wirklich. Wenn ihr erratet, welche es ist, gewinnt ihr eventuell (!) eine AIDA-Kreuzfahrtreise im Wert von 1,4 Millionen Euro.

Claudine Vita: Neunte im Finale

Die Diskuswerferin aus Neubrandenburg landet im Finale von Tokio auf Platz 9.

Wird die AfD MV zur Wahl zugelassen?

Ob die 24 Parteien und ihre Kandidaten, die sich um einen Sitz im Landtag bewerben wollen, zur Wahl zugelassen werden, entscheidet der Landeswahlausschuss am morgigen Dienstag. Kritisch könnte es für die AfD werden.

Knappes Silber für Duo Friedrich und Hinze

Bereits die zweite der Vier Granaten aus Meck-Vorp holt eine Olympia-Medaille nach Hause.

Ostsee-Zeitung verkauft Aida-Werbung als Journalismus

26 Artikel pro Monat über Aida. Die OZ veröffentlicht fast jeden Tag einen Beitrag über das Rostocker Kreuzfahrtunternehmen. Immer positiv, immer unkritisch. Die Zeitung ist zur Marketingmaschine eines Konzerns geworden. Das Problem: Sie kennzeichnet die Artikel nicht als Werbung.

Meck-Vorp lässig auf Platz 1!

Zusammen mit Schle-Holst stehen wir ganz gut da. Aber Vorsicht: Der Ausbau der Windkraftenergie ist einigermaßen zum Stillstand gekommen.

AfD MV und Frauen

Nikolaus Kramer von der AfD MV sagt erst was Frauenfeindliches und fügt dann hinzu, dass er alles andere als frauenfeindlich ist. Wer erklärt’s ihm?

Kohle im Norden überflüssig?

In keinem anderen Bundesland sind die Erneuerbaren Energien so weit ausgebaut wie in MV. Hier wurden 2019 bereits 71,9 % des Stroms aus Erneuerbaren gewonnen. Grüne, Linke und BUND fordern nun, das Kohlekraftwerk Rostock bis 2025 vom Netz zu nehmen.

Die Zahlen steigen weiter

Die Sieben-Tage-Inzidenz für Meck-Vorp steigt heute leicht auf 8,2. Nur in Vorpommern-Rügen liegt sie noch unter 5.

So viele Schulanfänger wie seit 24 Jahren nicht mehr

Am Montag ist für etwa 14.300 kleine Mecklenburger und Pommerinnen der erste Schultag. Das sind so viele wie schon seit 1997 nicht mehr. Dieser Aufwärtstrend lässt sich seit Anfang der 2000er beobachten. Zuvor war die Zahl der Einschulungen stark gefallen. Woran liegt das?

Feuer auf Usedom ist gelöscht

Bei Mellenthin auf der Insel Usedom brannten etwa 17 Hektar Wald und Feld. Der Brand wurde gelöscht.

Die Polizei in MV setzt ein schlechtes Zeichen

Die Verwendung der Regenbogenflagge verstößt nicht gegen das politische Neutralitätsgebot der Polizei. Sie drückt eine Selbstverständlichkeit aus.

Erste Medaille für Meck-Vorp!

Der Deutschland-Achter holt die Silbermedaille im Rudern. Die Enttäuschung in der deutschen Mannschaft um Schlagmann Hannes Ocik aus MV ist groß,

Die Zahlen steigen wieder

Die Sieben-Tage-Inzidenz in MV steigt zurzeit langsam wieder an. Ein Landkreis im Nachbarbundesland Niedersachsen hat besonders hohe Werte.

Alle wollen hier weg hin?

2020 ist Mecklenburg-Vorpommern gewachsen. Obwohl hier mehr Menschen sterben, als geboren werden. 12.581 Menschen sind dazugekommen. Freiwillig. Das liegt auch, aber nicht nur an Corona.

Wer hat gesagt wir sind Rapsland?

Man möchte meinen, Meck-Vorp steht für blühende Rapsfelder. Tatsächlich sind wir aber Winterweizenexportland – ein Glück für die Bauern, denn die Weltmarktpreise schießen aktuell in die Höhe.

Bau neuer Windkraftanlagen in MV fast gestoppt

In ganz Deutschland werden immer weniger Windkraftanlagen errichtet. MV macht dabei keine Ausnahme.

Aktuell 1.040 Häftlinge in Meck-Vorp

Mittlerweile gibt es aus Kapazitätsgründen nur noch vier Strafvollzugsanstalten im Land: Rostock-Waldeck, Bützow, Neustrelitz und Stralsund. Von den insgesamt verfügbaren 1.330 Haftplätzen in Meck-Vorp sind aktuell 1.040 belegt.

Vier Granaten

Meck-Vorp entsendet vier Athlet:innen zu den Olympischen Spielen nach Tokio. Das sind zwar nur wenige, dafür haben sie gute Chancen auf Medaillen.

Pachtflächen in MV werden teurer

Die durchschnittliche Jahrespacht pro Hektar ist 18 Prozent höher als noch 2016. Dabei gibt es große Unterschiede, für welchen Hektar welche Pacht gezahlt wird.

Balkenspielerei bei der OZ

Hallo Ostsee-Zeitung, eure Balken haben sich selbständig gemacht. Wenn ihr eine Umfrage macht, solltet ihr in der Frage nicht schon eine Meinung vorgeben. Das beeinflusst das Ergebnis.

Neonazi-Anwalt will KATAPULT MV abmahnen

AfD-Mitglieder und andere Rechtsextreme sind mit der Berichterstattung von KATAPULT MV unzufrieden und wollen uns juristisch angreifen. Das Interessante: Der Anwalt der AfD wurde durch eine Ku-Klux-Klan-Zeremonie bekannt und beschäftigt einen Neonazisänger. Muss KATAPULT jetzt über 2.200 Euro an Rechtsextreme zahlen?

Einer zu wenig

Meck-Vorp hat nur drei Rettungshubschrauber und braucht in einigen Gebieten regelmäßig Hilfe aus anderen Bundesländern. Ein vierter in Westmecklenburg wäre daher angebracht.

Nur 3 Rettungshubschrauber in MV

Meck schwebt wie eine Libelle und entscheidet eine weitere Runde für sich.

Spannung gleich, Preis steigt

In fast ganz Deutschland sind die Strompreise auf dem Land im Durchschnitt höher als in der Stadt. In Meck-Vorp ist der Unterschied am höchsten.

14 Badetote seit Jahresbeginn: Diese Flaggen sollte man kennen und beherzigen

Allein am Wochenende verloren in Meck-Vorp vier Menschen ihr Leben. Eine Person gilt noch als vermisst. Viele Menschen unterschätzen das Wasser und die Strömung. Darum gilt bei roter Flagge am Strand: Striktes Badeverbot rettet Menschenleben.

MV-Parteien schwach bei Twitter und Insta

Bei Twitter siehts ähnlich aus wie bei Facebook. Die AfD ist weit vor den anderen Parteien. Unklar ist, wie viele Fake-Konten der AfD folgen.

Die erste Super-Sitzung

Wir haben es versprochen und eingehalten. Alle Superintendant:innen können bei der Redaktionssitzung dabei sein. Wir haben in der ersten Sitzung entschieden: Es wird doch keine Paywall geben.

Klimawandelleugnung aus der Chefetage

Ein Kommentar aus der jüngsten Wochenendausgabe des Nordkuriers ist im Internet viral gegangen. Diesmal geht es einmal nicht um Querdenken, Boulevard-Crime, Impfpflicht oder die AfD, sondern um die Hochwasserkatastrophe und den Klimawandel. Warum die Nordkurier-Berichterstattung regelmäßig populistischen und rechtsextremen Parteien in die Karten spielt.

Ökolandbau in Meck-Vorp wächst nur langsam

Heute gibt es mehr Ökolandbau in MV als noch vor fünf Jahren. 39 Prozent mehr Ökobetriebe existieren im Bundesland. Diese bewirtschaften aber relativ wenig Land. Die ökologische Anbaufläche vergrößert sich nur langsam.

KATAPULT MV explodiert!

Unsere Abozahlen gehen steil nach oben. Woran hats jelegen?

13 Tote

Die aktuelle Ausgabe des KNICKERs enthält eine Übersichtskarte mit den Todesopfern rechter Gewalt in Deutschland zwischen 1990 und 2020. Wir haben die Fälle in MV zusammengestellt.

AfD vor NPD

In Meck-Vorp haben zwei rechtsextreme Parteien mehr Abonnent:innen bei Facebook als alle anderen Parteien zusammen. Warum das Problem anders ist, als es auf den ersten Blick aussieht.

Kandidatenlisten eingereicht: 24 Parteien wollen in den Landtag von Meck-Vorp

Diese Parteien wollen Meck-Vorp mitgestalten. Am dritten August wird der Landeswahlausschuss über die Zulassung der Landeslisten sowie der einzelnen Bewerber entscheiden.

12.500 Verstöße gegen Auflagen

Die meisten Verstöße wurden im Landkreis Vorpommern-Rügen gemeldet, allerdings nicht nur von Einheimischen begangen.

Studierende in Meck-Vorp

Meck legt nach und zieht Vorp bei der Anzahl der Studierenden ab.

Nullte Druckausgabe von KATAPULT MV ist da!

Wir haben gedruckt! Seht selbst und sagt uns, wie oft ihr das noch wollt!

Richtige Aussprache von Orten in Meeeeeehcklenburg-Vorpommääääään

Und nein, der Fluss durch Greifswald heißt nicht RÜCK. Er heißt: RICK!

Es heißt Straaaaaaaaalsund, Leute!

Auch wenn die Durchsagen der Deutschen Bahn am Bahnsteig uns eines Besseren belehren wollen: Es heißt Straaaaaaaaaalsund!

Mehr Italiener als Briten in Meck-Vorp

In Meck-Vorp leben fast vier Mal so viele Italiener wie Briten! Ob das am Sonntag bei der EM eine Rolle spielt? Für die Fußball-Fans beim Public Viewing in Meck-Vorp vielleicht.

Brauereien in Meck-Vorp

Meck hat mehr Brauereien als Vorp. Ob das der Beginn einer Aufholjagd wird?

Landesinzidenz in Meck-Vorp steigt auf 1,4 – dazu werden Blutreserven knapp

Die Sieben-Tage-Inzidenz in Meck-Vorp steigt leicht an. Nur noch im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte liegt er bei 0,0! Seit Mittwoch wurden zehn neue Covid-19-Infektionen vom Robert-Koch-Institut (RKI) registriert. Bis Donnerstag gab es keinen weiteren Todesfall im Bundesland.

Die besten unabhängigen Buchläden

Glückwunsch an die „andere Buchhandlung“ aus Rostock! Es wurden übrigens noch zwei weitere Läden aus Meck-Vorp ausgezeichnet. „Buchhaus Lange“ in Pasewalk und „DER BUCHLADEN“ in Gingst. Es gibt natürlich noch viele andere tolle Buchhandlungen in MeckVorp, wie beispielsweise die „STRANDLÄUFER“ Buchhandlung aus Stralsund!

Leuchttürme in Meck-Vorp

Vorp hat vier Leuchttürme mehr als Meck. Vorp baut seinen Vorsprung damit deutlich aus.

How to Bürgermeister mit Silvio Witt

Die drittgrößte Stadt von Meck-Vorp hat nur einen Kandidaten für das Bürgermeisteramt? In Pasewalk das gleiche? Für die Demokratie ist das ein Problem. Der Bürgermeister von Neubrandenburg erklärt KATAPULT MV im Interview, was besser werden muss.

Meck-Vorp wächst wieder!

Erstmals seit 2017 wächst MV wieder, obwohl deutlich mehr Menschen sterben als Kinder geboren werden. Entscheidender Faktor ist der Zuzug.

Festival-Transparenz

Na, wie viel Asche haben wir mit dem KATAPULT-MV-Festival gemacht? Minus 16.078! Und da sind unsere Arbeitskräfte nicht mal mit drin.

Leuchttürme

Exklusiv für Meck-Vorp haben wir einen KATAPULT-Klassiker aufbereitet.

Festival am Limit

Es hat geregnet und es war euch scheißegal. 2.500 Leute waren beim Katapult-Festival. Eine Bilderserie.

Bitte atmen Sie weiter: Die Luft ist rein

Dicke Luft? Auch wenn es aufgrund der Temperaturen zwischenzeitlich unerträglich schien, können hier alle tief durchatmen. Bundesweit wurde der Grenzwert von 40 Mikrogramm Stickstoffdioxid pro Kubikmeter im Jahresmittel 2020 in sechs Städten überschritten. Gute Nachricht: Keine davon liegt in Meck-Vorp.

Das allererste KATAPULT-MV-Festival

Die neue Lokalzeitung aus MV startet durch, macht ein großes Fest, druckt endlich und bittet ihre Lesenden aufrichtig um Entschuldigung. Los geht's!

Gefangenkörperkultur

In der DDR war das Nacktbaden an der Ostsee weit verbreitet. Viele Strandabschnitte sind bis heute als FKK-Badestellen ausgewiesen.

Arbeitslosenquote in MV steigt leicht

Es gibt weniger Jobs in MV. Aber: Der Arbeitsmarkt ist von der Pandemie deutlich weniger betroffen als von der Finanzkrise 2001.

Presserat spricht Nordkurier eine Missbilligung aus

Immer wieder hatte Simone Schamann vom Nordkurier die „Querdenken“-Bewegung verherrlicht. Jetzt stellt der Deutsche Presserat fest: Sie hat das „Narrativ von Verschwörungstheoretikern“ bedient.

76 Prozent rechtsextrem

Die AfD ist die drittstärkste Partei im Schweriner Landtag. Seit März 2021 wird sie vom Verfassungsschutz beobachtet: Verdacht auf Rechtsextremismus. Wie extrem ist die Partei wirklich? Eine Bilanz.

Landwirtschaft extrem

Die Ukraine wurde früher als Kornkammer Russlands bezeichnet. Was kaum jemand weiß: In Schle-Holst und Meck-Vorp wird anteilig mehr Fläche agrarisch genutzt als in der Ukraine.

Menschen auf Usedom

Pro Einwohner:in von Usedom kommen im Jahr 38 Urlauber:innen auf die Insel.

Tiere im Wahlkampf: Mit dem Wolf auf Stimmenfang

Ein bisschen Angst und Panik, oder gewollter Wahlkampf? Die Union will den Wolf dem Jagdrecht unterwerfen – auch in MV. Dabei ist der Wolf in Europa streng geschützt. Neben den Abschussplänen der CDU hat der Wolf in Meck-Vorp aber ein ganz anderes Problem.

Nach Meck-Vorp fliegen?

Die Ostsee-Zeitung warb gestern für einen Kurzstreckenflug nach Meck-Vorp: „Die Flugverbindung ist ideal auch für Urlauber aus Südwestdeutschland“. Ideal ist sie natürlich nicht.

Allerschönste Zahl

Heute ist die 0 die schönste Zahl in Meck-Vorp. 0 Todesfälle durch Corona und 0 neue Fälle meldet das Robert-Koch-Institut für MV an diesem Morgen. Lang lebe die schöne 0!

0,0 im Landkreis Rostock

Deutschlandweit gibt es acht Kreise mit einem Inzidenzwert von 0,0. Einer davon ist der Landkreis Rostock.

In Wöbbelin brennen 90.000 m² Wald.

In Wöbbelin bei Neustadt-Glewe brennen etwa 90.000 m² Wald. Die Feuerwehr hat den Brand bereits unter Kontrolle.

Sommeranfang, Ferienstart, los!

Es sind Ferien! Als erstes Bundesland mit Schleswig-Holstein entlässt Meck-Vorp seine Schüler:innen in den Urlaub. Dazu kommt in den nächsten Tagen super Wetter und vielleicht auch mega Gewitter. Wie man sich die Zeit neben Strandausflügen und Ausschlafen sonst noch versüßen kann, haben wir für euch herausgefunden.

Handball, die Zweite

Die erfolgreichsten Handballmannschaften in MV – jetzt neu mit dritter Bundesliga und Oberliga.

Hitzewelle in MV: So werden Waldbrände verhindert

Die letzten Tage waren enorm heiß und trocken. Bis zum Samstag soll das auch so bleiben. Die Waldbrandgefahr steigt. Was tun?

Angespannter Wohnungsmarkt in Mecklenburg-Vorpommern

Für bezahlbaren Wohnraum wird am Samstag in Schwerin und Rostock im Rahmen der bundesweiten Aktion „Hände hoch für den Mietenstopp“ demonstriert. In MV ist die Umwandlung von Wohnraum in Ferienwohnungen vor allem für die Bevölkerung in touristischen Gebieten problematisch: Sie finden vor lauter Urlaubsbetten kaum noch bezahlbare Wohnungen.

Darf ein Antisemit in der Stadthalle Rostock auftreten?

Der umstrittene Soulsänger Xavier Naidoo darf nun doch 2022 in Rostocks Stadthalle auftreten. Die Bürgerschaft wollte dies ursprünglich verhindern, bis Bürgermeister Madsen rechtliche Bedenken äußerte und Widerspruch einlegte – mit Rückendeckung aus dem Schweriner Innenministerium. Weder eine gemeinsame Erklärung gegen die Positionen Naidoos, noch ein Auftrittsverbot konnte am Mittwoch eine Mehrheit in der Bürgerschaft finden.

Die Hälfte hat schon die Hälfte

Frohe Botschaft von Meck-Vorps Gesundheitsminister Harry Glawe: Knapp ein halbes Jahr nach dem Beginn der bundesweiten Impfkampagne sind in Mecklenburg-Vorpommern fast 50 Prozent der Menschen mindestens einmal geimpft. Das teilte das Ministerium für Wirtschaft, Soziales und Gesundheit am Dienstag mit.

Tourismusland Vorpommern-Mecklenburg

Auf nach Vorpommern! Es gibt hier deutlich mehr Betten als in Mecklenburg.

Alltagshelden gesucht: DRK und Krankenhäuser rufen zur Blutspende auf

Die Blutreserven im Land werden gefährlich knapp. Krankenhäuser und Blutspendedienste in Mecklenburg-Vorpommern suchen dringend Blutspender:innen, um die tägliche Versorgung sicherzustellen. Wo in den nächsten Tagen in MeckVorp Blut gespendet werden kann, findet ihr auf unserer Karte.

Geplantes Ferienresort: Redebedarf ebbt nicht ab

Die Bebauungspläne für die Halbinsel Bug bei Dranske werden auf der Insel weiterhin heiß diskutiert. Während des Bürgergesprächs zum Bau des 680 Millionen Euro teuren Ferienresorts hat sich unser Reporter Morten Hübbe ein Bild von der angespannten Lage vor Ort verschafft. Die Fronten sind klar, ein Kompromiss nicht in Sicht.

Wir wollen den Nordkurier ablösen.
Holt euch ein KATAPULT-MV-Abo!

Wir wollen die Ostsee-Zeitung ablösen.
Holt euch ein KATAPULT-MV-Abo!

Schon 4304 Abonnent:innen

173,6 %

🎉 Ziel I:

19.000 Euro

Ziel II: 57.000 Euro

(11.400 Original-Abos)