Zum Inhalt springen

Martje Rust

Redaktionsleitung bei KATAPULT MV.

Ist in Greifswald geboren, hat in Augsburg studiert und zog für den Lokaljournalismus wieder zurück nach Meck-Vorp.

Artikel (340)

08.11.2021

Archäologen finden Kirche in einer Kirche und Gräber unterm Fahrstuhl

Es ist der womöglich älteste Gebäudefund in Stralsund: die jüngst entdeckte Kapelle unter dem Chor des Katharinenklosters im Deutschen Meeresmuseum.

05.11.2021

Für mehr Politikinteresse in Meck-Vorp

„Weltwechsel“ heißt die Veranstaltungsreihe des Eine-Welt-Landesnetzwerks zum Thema „Gerechtigkeit – sozial, global, klimaneutral“. Bis Ende November finden dazu rund 70 Veranstaltungen statt, die auch Meck-Vorp und die Menschen vor Ort in den Fokus rücken sollen.

05.11.2021

Widerstand gegen Baumfällungen

In Meck-Vorp formieren sich immer mehr Initiativen und Aktionsbündnisse gegen geplante Baumfällungen. Ob auf kleinerer Ebene wie auf dem Hochschulcampus Neubrandenburg oder großen Flächen wie in Grabow. Das Unverständnis wächst, vor allem im Hinblick auf die Klimaproblematik, nach Meinung der Initiativen aber auch wegen der Dreistigkeit der Verantwortlichen.

29.10.2021

Schutzgebiete für die Natur: Noch nicht abgeschlossen

Müritz, Vorpommersche Boddenlandschaft, Jasmund – Mecklenburg-Vorpommern kann sich mit drei Nationalparks schmücken, dazu mit drei Biosphärenreservaten und insgesamt 329 Naturschutzgebieten. Aber worin liegt eigentlich der Unterschied? Und wie gelang es einem heute in Greifswald lebenden Biologen, die sogenannten Großschutzgebiete überhaupt zu etablieren?

27.10.2021

Mecklenburg-Vorpommern hat ein Nierenproblem

Laut einer Studie der Universitätsmedizin Greifswald leiden 17 Prozent der Menschen in Meck-Vorp an chronischen Nierenerkrankungen. Das ist mehr als der bundesweite Durchschnitt. Tendenz steigend. Hinzu kommt nun auch die Erkenntnis, dass Covid-19 ebenfalls die Niere stark beeinträchtigen kann. Eine Pilotstudie der Greifswalder und Rostocker Unikliniken soll helfen, schnellere Diagnose- und neue Therapiemöglichkeiten zu erlangen.

25.10.2021

66 Organisationen fordern ein Aufnahmeprogramm für Menschen aus Afghanistan

Ein Zusammenschluss aus 66 Parteien, kirchlichen Organisationen, Vereinen, Gewerkschaften, Bildungseinrichtungen, Kulturinitiativen und Jugendverbänden appelliert an Ministerpräsidentin Schwesig, Afghaninnen und Afghanen im Land aufzunehmen. Initiiert wurde der Appell von der Initiative „Jugend spricht“.

22.10.2021

Schüleraustausch soll Fachkräfte sichern

Mit einem polnisch-deutschen Berufsschulprojekt will der Landkreis Vorpommern-Greifswald künftige Auszubildende in der Region halten und die Zusammenarbeit mit Polen stärken. In dieser Woche lief die Kooperation an. Damit begeben sich die zwei beteiligten Schulen und der Landkreis auf einen langen bürokratischen Weg.

21.10.2021

Geflügelpest in Greifswald ausgebrochen

Im Greifswalder Tierpark ist das Geflügelpestvirus H5N1 amtlich festgestellt worden. Das ergab eine Untersuchung mehrerer verendeter Vögel. Der Tierpark bleibt vorerst geschlossen. Auch auf der Insel Koos wurde das Virus bei einem Seeadler nachgewiesen. Das Veterinäramt mahnt Geflügelhalterinnen und -halter zur Vorsicht.

19.10.2021

Hackerangriffe legen MVs Verwaltungen lahm

Seit Mitte vergangener Woche können die Verwaltungen im Kreis Ludwigslust-Parchim und in der Landeshauptstadt Schwerin nicht mehr digital arbeiten. Auch die Corona-Inzidenzzahlen werden aktuell nicht mehr übermittelt. Seit Wochenbeginn sind weitere Städte betroffen.

11.10.2021

Erste Pride-Demo in Greifswald

Viel los war am Sonntag in der Greifswalder Innenstadt. Neben dem Erntedankmarkt fand am frühen Nachmittag eine Pride-Parade statt, die unter dem Motto „Solidarität mit Betroffenen“ durch die Straßen zog. Mit etwa 300 Teilnehmenden wurden die Erwartungen der Organisator:innen übertroffen. Mit der Parade gab es in diesem Jahr in Meck-Vorp so viele Queer-Demos wie noch nie.

08.10.2021

Geburtshaus von Sibylla Schwarz: In der Schwebe

Es ist eines der letzten unsanierten Gebäude in der Greifswalder Innenstadt: das Geburtshaus der Barockdichterin Sibylla Schwarz. Denkmalgeschützt ist es, seit fast drei Jahrzehnten aber steht es leer. Ein Förderverein will es wieder für die Öffentlichkeit zugänglich machen, der Eigentümer dagegen Wohnungen bauen, und die Stadt denkt über eine Enteignung nach.

07.10.2021

Weinland MV?!

Kartoffeln? Zuckerrüben? Nein: Wein! Meck-Vorp mausert sich in einigen Ecken zur kleinen Weinkultur. Das „Stargarder Land“ ist eines der nördlichsten Weinbaugebiete Deutschlands. Aber auch in Dorf Mecklenburg hat sich vor drei Jahren ein Landwirtschaftsbetrieb der Traube verschrieben. Insgesamt gibt es im Land schon ein gutes Dutzend Winzer:innen.

06.10.2021

Die Zukunft der Alleen

Eichen, Eschen, Linden und Kastanien säumen seit gut 300 Jahren Alleestraßen in ganz Deutschland. Gut 4.375 Kilometer verlaufen auch in MV – Platz zwei nach Brandenburg. Am Tag der Allee am 20. Oktober werden die Trassen vielerorts gefeiert. Trotz anhaltend hoher Unfallquote. Und dass sich das Bild dieser traditionellen Straßenführung in den kommenden 30 Jahren deutlich verändern wird, erwähnt auch kaum jemand.

01.10.2021

„Menschen – Im Fadenkreuz des rechten Terrors“ jetzt auch in Meck-Vorp

Eine Wanderausstellung des Vereins Weißer Ring unter der Leitung des gemeinnützigen Recherchezentrums Correctiv präsentiert 57 Menschen, die auf „Feindeslisten“ von Neonazis und Rechtsextremen stehen. Seit Juni ist die Ausstellung quer durch Deutschland unterwegs und in Zusammenarbeit mit KATAPULT von heute an auch auf Burg Klempenow und anschließend in Rostock zu sehen.

28.09.2021

Mehr Wahlbeteiligung als 2016

Die Wahlbeteiligung in Meck-Vorp lag am vergangenen Sonntag nach dem vorläufigen Ergebnis der Landeswahlleitung bei 70,8 Prozent. Das sind mehr als bei der letzten Landtagswahl 2016 – da waren es 61,9 Prozent. Viele haben auch per Brief gewählt. Eine Panne in einem Verteilerzentrum der Deutschen Post wird aber voraussichtlich nicht zur Anfechtung der Wahl führen.

28.09.2021

Koalitionswünsche: Stimmen aus der Bevölkerung

Zwei Tage nach der Landtagswahl begibt sich die SPD als Gewinnerin in Sondierungsgespräche mit potenziellen Koalitionspartnern. Gespräche laufen mit der CDU, der Linken, FDP und Grünen. Ziel sei die Bildung einer stabilen Koalition, die das Land weiter voranbringe, heißt es von Ministerpräsidentin Schwesig.

26.09.2021

Erste Hochrechnung: SPD bleibt deutlich stärkste Kraft in Meck-Vorp

Es liegen die ersten Hochrechnungen vor: Danach bleibt die SPD stärkste Partei im Land. Die AfD verschlechtert sich weiter und verliert 2,8 Prozentpunkte im Vergleich zur letzten Landtagswahl.

26.09.2021

Unter-18-Jährige würden SPD wählen

Kinder und Jugendliche in Meck-Vorp, die bereits Mitte September symbolisch ihre Stimme abgeben durften, haben sich mit deutlicher Mehrheit für die SPD ausgesprochen. CDU, AfD und Bündnis 90/Die Grünen liegen nah beieinander. Wären die Mädchen und Jungen wahlberechtigt, wäre auch die Tierschutzpartei im Landtag vertreten.

26.09.2021

Erste Prognose: FDP und Grüne wieder im Landtag

Die SPD von Ministerpräsidentin Schwesig legt deutlich zu, die AfD bleibt zweitstärkste Kraft, verliert aber leicht. FDP und Grüne ziehen nach zehn Jahren wieder in den Landtag ein.

15.09.2021

Im Notfall Grenzen überwinden

Medizinische Versorgung auch über Staatsgrenzen hinweg. Das ist das Ziel des grenzüberschreitenden Rettungsdienstes zwischen Polen, Brandenburg und Meck-Vorp. Das vierjährige Pilotprojekt wurde in dieser Woche offiziell beendet. Die Aufgaben bestehen aber weiterhin.

11.09.2021

Tag des offenen Denkmals

Deutschlandweit öffnen am Sonntag Kirchen, Schlösser und andere historische Gebäude ihre Türen. In Meck-Vorp sind insgesamt 118 Orte dabei. Unter dem Motto „Sein & Schein“ legt die Deutsche Stiftung Denkmalschutz den Fokus auf Architektur und Denkmalpflege.

09.09.2021

Nostorf-Horst: Noch immer ein Zeichen für Rassismus

Mit einer Gedenkwoche im August wurde an die Krawalle in Rostock-Lichtenhagen vor 29 Jahren erinnert. Dort hatten 1992 rechtsextreme Randalierende unter dem Beifall Tausender Zuschauer:innen das Asylbewerberheim und eine benachbarte Unterkunft für vietnamesische Vertragsarbeiter:innen angegriffen. Nach den Vorfällen wurden die Migrant:innen nach Nostorf-Horst gebracht. Das dortige Erstaufnahmelager ist bis heute in Betrieb – weit weg von den Augen der Öffentlichkeit. KATAPULT MV hat mit einer ehemaligen Bewohnerin des Lagers gesprochen.

07.09.2021

Mehr Beschäftigte in der Landwirtschaft

Landesweit sinkt die Anzahl der Familienbetriebe im Agrarsektor. Der Anteil an Vollzeitbeschäftigten in Meck-Vorps Landwirtschaftsbetrieben liegt dagegen sogar über dem Bundesdurchschnitt. Frauen in der Landwirtschaft sind nach wie vor selten.

07.09.2021

Schmalspurbahnen in Meck-Vorp

Sie rollen noch – zumindest vier! Die letzten Schmalspurbahnen in Meck-Vorp von einst 15. Im direkten Vergleich gewinnt Meck ganz knapp mit drei Bahnen gegen eine und holt wieder auf.

06.09.2021

Sanddorn in der Krise

In Meck-Vorp hat die Sanddornernte begonnen. Die Anbaubetriebe erwarten jedoch eine schlechte Bilanz. Grund dafür ist ein bisher unerklärliches Absterben der Pflanzen seit einigen Jahren. Ein Forschungsprojekt will Antworten liefern.

06.09.2021

Bronze und Gold für Meck-Vorp

Die Paralympischen Spiele von Tokio sind vorbei. Das deutsche Team war zum Teil sehr erfolgreich und auch Meck-Vorps Sportler:innen konnten (persönliche) Siege erringen. Sogar ein neuer Weltrekord kommt von einer Greifswalderin!

03.09.2021

Buchholzorgeln in Meck-Vorp

Den originalen Buchholzer Orgelklang kann man fast nur in Vorp genießen. Das Ergebnis ist sehr eindeutig und beschert Vorp vorerst die Führung.

03.09.2021

Die Sache mit dem Moor

Während die Parteien im aktuellen Wahlkampf überwiegend darauf setzen, ihre Agenda in Richtung mehr Natur- und Klimaschutz auszurichten, geht Bundestagsabgeordneter Philipp Amthor (CDU) zusammen mit Parteikolleg:innen des CDU-Kreisverbandes einen entgegengesetzten Weg – und warnt Gemeinden in Vorp vor den Gefahren einer Ausweisung von Naturschutzgebieten und Moorwiedervernässung. Allerdings auf falschen Grundlagen.

01.09.2021

200 Jahre Buchholzorgel Barth

Zum 200. Jubiläum der Buchholzorgel in der St. Marienkirche in Barth feiert die Stadt eine ganze Festwoche. Noch bis zum 7. September können Interessierte Konzerte, Führungen und eine „Nacht der Orgel“ besuchen. Die Barther Buchholzorgel ist aber nicht die älteste dieser Art in Meck-Vorp.

30.08.2021

Bronze für Lindy Ave

Die Greifswalderin Lindy Ave erreicht über die 100 Meter den dritten Platz. Die Goalballer scheiden überraschend aus.

27.08.2021

Erfolg zum Debüt

Paradressurreiterin Saskia Deutz belegt in ihrem ersten Wettkampf bei den Paralympischen Spielen in Tokio den sechsten Platz. Die Goalballer Reno Tiede und Felix Rogge mussten einen Rückschlag hinnehmen.

27.08.2021

Großdemo in Alt Tellin

Nach dem Brand in der Schweinezuchtanlage in Alt Tellin, bei dem rund 50.000 Tiere verendet sind, ist morgen eine Großdemonstration geplant. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.

25.08.2021

Meck-Vorp startet mit Weltpremiere in die Paralympics

Zum ersten Mal überträgt die ARD-Sportschau live im Fernsehen ein Goalballspiel. Im Rahmen der Paralympics tritt die deutsche Mannschaft gegen die Türkei an. Mit dabei: Reno Tide und Felix Rogge aus Meck-Vorp.

24.08.2021

Bitte nicht trinken!

Das Leitungswasser der Insel Riems, von Riemserort, Gristow und Kalkvitz ist aktuell mit Darmbakterien verunreinigt. Das Leitungswasser dort sollte vor dem Trinken unbedingt abgekocht werden.

20.08.2021

Kohle für Roland

Die besonders bei Touristen beliebte Schmalspurbahn auf Rügen – der „Rasende Roland“ – bekommt Geld vom Land. Für 24 Millionen Euro vom Infrastrukturministerium MV gibt’s jetzt eine neue Eisenbahnwerkstatt und eine neue Freizeitattraktion.

19.08.2021

Wenn’s noch keine Brücke gibt, dann halt mit der Fähre

Eine neue Elektrosolarfähre für Usedom hat ihre letzte Testfahrt erfolgreich abgeschlossen. Am Wochenende soll sie getauft werden und künftig zwischen Kamp und Karnin pendeln.

17.08.2021

Auf geht’s nach Tokio

Noch eine Woche bis zum Start der Paralympischen Spiele in Japan! Vom 24. August bis zum 5. September treten auch zehn Sportler:innen aus Meck-Vorp zum Kampf um die Medaillen an. Heute fliegt der Großteil von ihnen los.

13.08.2021

Tanz der Dalben

Durch die enge Passage an der Meiningenbrücke, die das Festland über’s Wasser mit der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst verbindet, sollen Schiffe künftig leichter hindurchkommen. Dafür werden die sogenannten Wartedalben versetzt.

12.08.2021

Schweine ausgrenzen?!

Mit einem zweiten Wildschutzzaun zu Polen soll Meck-Vorp vor einem Ausbruch der Schweinepest geschützt werden. Erst mal muss aber noch eine Lücke geschlossen werden.

11.08.2021

Von Bienen, Blumen und Baumstreifen

Der Biohof Garvsmühlen in Rerik ist einer von zwei Landwirtschaftsbetrieben in Meck-Vorp, die bereits Agroforstwirtschaft betreiben. Mit ihren Erfahrungen wollen die Mitarbeiter:innen noch mehr Landwirt:innen und die Politik überzeugen, dass das Konzept zukunftsfähig ist.